Von Prinzen und Prinzessinnen – die Schattenseiten der Überbehütung

Zuviel Fürsorge schwächt Kinder. Wer ihnen jede Entscheidung abnimmt, jedes Hindernis aus dem Weg räumt und sie ständig „bemuttert“, verhindert wichtige Entwicklungsschritte. Die Folgen von Überbehütung sind gravierend: mangelndes Selbstvertrauen, geringe Frustrationstoleranz, Abhängigkeit von Erwachsenen und Schwierigkeiten im sozialen Miteinander.

Gerade im Alltag zeigt sich, wie wichtig die Förderung der Selbständigkeit ist: beim Anziehen, beim Essen, beim Spielen, beim Mitentscheiden. Kinder brauchen die Chance, sich auszuprobieren, Verantwortung zu übernehmen und aktiv teilzuhaben. Partizipation ist dabei kein „Extra“, sondern eine Grundvoraussetzung für gesunde Entwicklung.

Das Seminar zeigt auf, wie wir im Betreuungsalltag vermeiden können, Kinder in der Rolle von Prinzen und Prinzessinnen festzuhalten – und ihnen stattdessen die Möglichkeit geben, im Lernen im Alltag stark, mutig und selbstbewusst zu werden.

6 UE DJI12

Die Unterrichtseinheiten werden im vollem Umfang als Aufbauqualifizierung gemäß § 32 a (3) HKJGB vom Jugendhilfeträger anerkannt.

Termin Eigenschaften

Kursleitung Sarah Bock
Kursnummer 14033
Beginn Sa, 31.01.2026 - 10:00 Uhr
Ende Sa, 31.01.2026 - 14:30 Uhr
Kosten 12,50 € / Für kooperierende Tagesmütter aus Langen, Dreieich, Egelsbach kostenlos
Anmeldeschluss Fr, 23.01.2026 - 12:00 Uhr